Editorial

Thomas Meier

Gemeinsam Herausforderungen meistern
Ein aufregender Start ins Jahr

Liebe BVI-Mitglieder,

genauso herausfordernd wie das alte Jahr geendet hat, sind wir ins Jahr 2021 gestartet. Unterschiedliche Restriktionen, Rechtsunsicherheiten bei Gewerbemieten und allgemeine Lockdown-Müdigkeit machten unseren Berufsalltag in den letzten Wochen und Monaten nicht gerade einfacher. Umso strahlender war unser Veranstaltungshighlight Mitte Januar: münster geht ON.

Mehrere hundert Teilnehmer trafen sich zur diesmal komplett neuen und dennoch vertraut spektakulären Münsteraner Verwalterkonferenz. Live gestreamt aus dem Fernsehstudio wurde die besondere Münster-Stimmung dank abwechslungsreicher Vorträge, spannender Interviews und nicht zuletzt der eindrucksvollen Aftershowparty in die „Home-Offices“ der Teilnehmer getragen. Mein herzliches Dankeschön gilt hier unseren Wertschöpfungspartnern, die das Event tat- und ideenkräftig unterstützt haben und den Organisatoren, ohne die eine solche Veranstaltung mit den gegebenen Rahmenbedingungen gar nicht möglich gewesen wäre.

Inhaltlicher Schwerpunkt bei der Konferenz war das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz. Dieses wird auch in diesem Jahr unsere Branche beschäftigen. So wurde mit der Möglichkeit zur digitalen Teilnahme an Eigentümerversammlungen der so dringend notwendige rechtliche Rahmen für mehr Flexibilität geschaffen. Dieser bietet zudem die Chance auf neue Versammlungszeiten, weg von den Abenden hin zu klassischen Bürozeiten. Die technische und auch datenschutzrechtlich sichere Umsetzung der virtuellen Teilnahme stellt jedoch eine neue Herausforderung dar.

Mit dem GEIG, dem geplanten Umwandlungsverbot, dem zu erwartenden Mietendeckel-Urteil sowie der TKG-Novelle stehen bereits viele weitere Themen in den Startlöchern, die einen großen Einfluss auf die Immobilienverwaltung haben werden. Außerdem geht unsere BVI-Ausbildungsinitiative für die Förderung von kompetentem Branchennachwuchs in die nächste Runde.

Der BVI wird also auch 2021 mit Handlungsempfehlungen, Verwalterinformationen und den wichtigsten News-Updates an Ihrer Seite stehen. Ich freue mich auf ein erneut kollegiales und konstruktives Miteinander.

 

Herzlich

Ihr

Thomas Meier

Präsident des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.