Editorial

Thomas Meier

Ein Stückchen mehr Normalität - es geht langsam wieder bergauf

Liebe BVI-Mitglieder,

auch wenn wir die Herausforderungen der Corona-Pandemie, die unseren Berufsalltag im vergangenen Jahr weiterhin geprägt haben, noch nicht völlig überwunden haben, ist allmählich Licht am Horizont zu sehen. Ich bin voller Zuversicht, dass 2022 sowohl für unsere Branche als auch für unsere Verbandsarbeit ein deutlich besseres Jahr werden wird.

Ein erfolgreicher Start ist uns mit unserem Auftakt ins BVI-Veranstaltungsjahr – der Münsteraner Verwalterkonferenz – sichtlich gelungen. Dass wir endlich wieder in Präsenz zusammenkommen konnten, hat mich besonders mit Freude erfüllt. Dem BVI war es ein großes Anliegen, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Themen Wohnen und Wohnungseigentum optimal auf die vor uns liegenden Herausforderungen vorzubereiten. Mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm mit hochaktuellen und zugleich praxisnahen Vorträgen durch unsere Experten zum WEG- und Mietrecht ist uns das gelungen.

Darüber hinaus möchte der BVI 2022 zwei Themen voranbringen. Das ist zum einen das Thema „Eigentümerversammlung der Zukunft“. Hier beschäftigen wir uns natürlich auch intensiv mit der Frage, in welchem Format diese künftig hauptsächlich durchgeführt werden – in Präsenz oder hybrid und v. a. zu welcher Uhrzeit Eigentümerversammlungen stattfinden sollen. Das alles sind wesentliche Fragestellungen, mit denen wir uns angesichts des zunehmenden Einzugs der Digitalisierung in die Immobilienverwalterbranche auseinandersetzen müssen.

Zum anderen steht das Thema „Immobilienverwaltung der Zukunft“ bei uns weit oben auf der Agenda. Wie wird der moderne Verwaltungsbetrieb organisiert? Woher kommen Fachkräfte und wie werden diese motiviert und gehalten? Welche Dienstleistungen bietet der Verwalter „seinen“ Eigentümern? Auch mit diesen Themen wollen und werden wir uns im laufenden Jahr aktiv befassen.

Auch im Jahr 2022 wird der BVI Ihnen mit Handlungsempfehlungen, Verwalterinformationen und regelmäßigen Updates bezüglich der Gesetzgebung unterstützend zur Seite stehen. Ich freue mich auf eine weiterhin konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit mit Ihnen!

Herzlichst
Ihr

Thomas Meier
Präsident des BVI Bundesfachverbandes der Immobilienverwalter e. V.