Editorial

Thomas Meier

Neue Chancen, neue Herausforderungen
Vier Monate altes WEG

Liebe BVI-Mitglieder,

das neue WEG ist nun bereits seit über vier Monaten in Kraft. Wir haben uns bei Immobilienverwaltern, Verbänden und Rechtsanwälten umgehört, wie ihre ersten Eindrücke zur neuen WEG-Alltagspraxis sind. Der Tenor: Auch wenn Lockdown-bedingt noch nicht viel passiert ist, lassen sich Tendenzen für die Verwaltungsbranche feststellen. So ist sie zu einem gewissen Grad gnadenloser geworden: Funktioniert ein WEG-Verwalter-Verhältnis nicht, wird es nun schneller beendet. Zugleich sorgt das dafür, dass sich die Immobilienverwaltung weiter professionalisiert. Das WEG bietet zudem neue Chancen: So lassen sich Eigentümerversammlungen aufgrund der Möglichkeit der Online-Teilnahme künftig besser zu Bürozeiten abhalten. Die hybride Eigentümerversammlung und auch die Frage der Umsetzung der Elektromobilität sind bereits als die zwei Dauerbrennthemen der nächsten Monate erkennbar.

Bei beiden Themen kursiert aktuell viel Halbwissen, sowohl auf Eigentümer- als auch auf Verwalterseite. Darum haben wir als Verband ein neues Format ins Leben gerufen: die BVI Basics. In diesen Onlineseminaren konzentrieren wir uns auf ein Thema und beleuchten es von verschiedenen Seiten. Nach den großen Erfolgen der ersten Veranstaltungen sind bereits weitere in Planung. Ergänzt mit unseren zweiwöchentlichen BVI-Onlinetalks, bei denen sich Immobilienverwalter aus ganz Deutschland zu aktuellen Themen austauschen, erhalten unsere Mitglieder so klare und verständliche Informationen sowie Step-to-step-Anleitungen und erste Erfahrungsberichte.

Das WEMoG und die E-Mobilität standen auch im Fokus unserer Zoom-Tagung BVI geht ON am 10. März. Das Event fand anstelle unserer traditionellen Verwaltertage in München, Erfurt und Dresden statt und auch wenn ich ein persönliches Wiedersehen bei einer unserer Veranstaltungen kaum erwarten kann, so freut es mich sehr, dass auch im Online-Format rege Teilnahme und konstruktiver Austausch stattfinden. Ich bin überzeugt, dass dank unseres herzlichen Verbands-Miteinanders auch der Deutsche Immobilienverwalter Kongress im neuen Format im Mai ein voller Erfolg wird.

Zu guter Letzt möchte ich Ihnen noch die Lektüre unserer zwei Interviews in diesem Magazin ans Herz legen. Wir sprachen mit Dr. Andreas Lenz, MdB über das Gebäude-Elektromobilitäts-Infrastruktur-Gesetz sowie mit der ZIA-Geschäftsführerin Aygül Özkan über die Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft der nächsten Monate und Jahre.

Herzlichst

Ihr

Thomas Meier

Präsident des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.