Editorial

Thomas Meier

Verzögerung bei der WEG-Reform
Es geht um den Ruf der gesamten Branche

Liebe BVI-Mitglieder,

wieviel sich doch getan hat in den letzten Monaten. Fast scheint es, als würde der Berufsalltag nun mit den Lockerungen nach der Corona-Krise in doppeltem Tempo weiterlaufen. Der Beschluss des WEMoGs wurde nun doch auf den Herbst verschoben. Eigentümerverbände verfolgen in der nun nochmals aufgemachten Diskussion hartnäckig das Ziel, die so dringend notwendigen Verwalterkompetenzen wieder zu beschneiden und diffamieren im Zuge dieses Vorhabens die gesamte Branche. Wir sind davon überzeugt, dass dieser dabei entstehende Kampf von Interessensgruppen, deren Zusammenarbeit im Verwaltungsalltag von immenser Bedeutung ist, nicht zum Ziel führt. Darum setzen wir uns weiterhin mit Nachdruck für einen gesetzlich verankerten Sachkundenachweis ein. Dieser dient nicht nur als vertrauensbildende Maßnahme zwischen Eigentümern und Verwaltern, sondern ist zugleich auch verlässlicher Qualitätsnachweis.

Einen weiteren Aufruhr in der Branche verursachte das Konjunkturpaket. Auch wenn dieses diverse Pläne enthält, die der Immobilienbranche zugutekommen – beispielsweise die Überbrückungshilfen in Form von Betriebskostenzuschüssen oder die finanzielle Förderung von Ausbildungsplätzen – bedeutete es für Immobilienverwalter große Unsicherheiten, was für sie mit dieser Umsatzsteuersenkung zu tun war (und ist).

Hier zeigte sich einmal mehr der ausgezeichnete Verbandszusammenhalt. Innerhalb kürzester Zeit konnten sich BVI-Mitglieder Rat beim Online-Expertentalk holen und allgemeine Fragen in der BVI-Verwalterinformation zu diesem Thema nachlesen. Ein herzliches Dankeschön geht hier an unsere Landesvorsitzende Martina Schinke, die den Expertentalk organisierte.

Bei all den Änderungen und Aufregungen sollten wir einen sehr positiven Effekt der Corona-Krise im Auge behalten: Die Immobilienverwaltung wurde für junge Job-Suchende aufgrund der Stabilität und der endlich erfolgten Digitalisierung der Branche deutlich attraktiver. Diesem Thema widmen wir uns ausführlich in dieser Ausgabe.

Zu guter Letzt darf ich Sie herzlich und mit großer Freude zu unserer nächsten Veranstaltung einladen. Unsere erstes Post-Corona-Event wird der Dr.-Olaf-Riecke-Verwaltertag (vormals Potsdamer Verwaltertag) sein. Ich freue mich schon sehr auf ein persönliches Wiedersehen am 7. September!

Herzlich

Ihr

Thomas Meier

Präsident des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.