Editorial

Thomas Meier

Personalrekrutierung in der 
Immobilienverwaltung, Studium Immobilienwirtschaft

Arbeitgeberattraktivität der Immobilienverwalterbranche steigern

Liebe BVI-Mitglieder,

unser Verband betrachtet es als eine seiner zentralen Aufgaben, das Berufsbild der Immobilienverwalter zu stärken und die Arbeitgeberattraktivität der Branche für qualifizierte Nachwuchskräfte zu steigern. Damit sich unsere Mitgliedsunternehmen nachhaltig entwickeln können, bedarf es eines großen Fundus an Talenten – nicht zuletzt, weil die professionelle Immobilienverwaltung gleichzeitig die Folgen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels bewältigen muss. Zukunftsorientierung ist für unsere Branche wichtiger denn je!

Gerade deshalb stellt die Kooperation zwischen dem BVI und der Hochschule für angewandtes Management HAM für uns einen wichtigen Meilenstein dar. Der Verband hat gemeinsam mit der HAM zwei Studiengänge entwickelt, die speziell auf die wachsenden Anforderungen der Immobilienverwalterbranche ausgerichtet sind. Das Studienmodell ist so konzipiert, dass Studium und Beruf optimal miteinander verknüpft werden können.

Des Weiteren unterstützt der BVI seine Mitglieder im Rahmen seiner Ausbildungsinitiative bei der Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte zur Immobilienkauffrau beziehungsweise zum Immobilienkaufmann, um diesen einen optimalen Start in ihr Berufsleben zu ermöglichen.

Darüber hinaus bietet der Verband seit Jahren regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die Branche an mit dem Ziel, die Qualifikation der Immobilienverwalter zu stärken. Der BVI betrachtet lebenslanges und kontinuierliches Lernen in all seinen Facetten als Zukunftsfaktor, um Unternehmen für die sich stetig ändernde Arbeitswelt von morgen optimal aufzustellen, aber auch, um sich für den Arbeitsmarkt attraktiv zu halten.

Zu guter Letzt möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 
lenken, der wir uns mit großen Schritten nähern. Wir haben die Gelegenheit genutzt, mit Bau- und Wohnungspolitikern der 
verschiedenen Bundestagsfraktionen ins Gespräch zu kommen. In dieser Ausgabe des BVI-Magazins erfahren Sie mehr zu unseren Interviews mit Karsten Möring MdB (CDU/CSU), Daniel Föst MdB (FDP), Bernhard Daldrup MdB (SPD) und Chris Kühn (Bündnis 90/Die Grünen).

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.

Herzlichst
Ihr Thomas Meier
Präsident des BVI Bundesfachverbandes
der Immobilienverwalter e. V.