Editorial

Thomas Meier

Der Sachkundenachweis kommt
Ein Meilenstein für die Branche

wir haben Grund zu feiern: Unsere seit vielen Jahren zentrale Forderung ist erfüllt. Der Sachkundenachweis für Immobilienverwalter wird eingeführt. Wir freuen uns sehr, dass unsere intensiven Bemühungen, gerade der vergangenen Monate, nun Früchte tragen und die Einsicht der Parteien für diese Qualitäts- und Professionalisierungsmaßnahme erfolgt ist. Auch die Verwalterkompetenzen sollen mit dieser Einigung von CDU/CSU und SPD konkretisiert worden sein, aber alle Details sind noch nicht bekannt (Stand bei Redaktionsschluss am 9. September). Wenn nun alles wie geplant läuft, tritt das WEMoG bereits im November in Kraft. Ein Meilenstein für unsere Branche, der für klarere Rechtsstrukturen und eine gestärkte Position des Verwalters sorgen wird.

Abgesehen davon befinden wir uns mitten im Veranstaltungsherbst und auch beim BVI hat Corona unser Eventmanagement durchgeschüttelt. So fand unsere Jahreshauptversammlung erstmals in ganz neuem Rahmen statt: Per Zoom-Konferenz verabschiedeten wir uns von unserer langjährigen BVI-Geschäftsführerin Sandra Lenzenhuber und Dirk Lamprecht stellte sich als Geschäftsführer der BVI Service GmbH vor. Auch Dr. Oliver Möllenstädt, der am 1. November die Geschäftsführung des Verbands übernehmen wird, hielt eine kurze Vorstellungsrede.

Bei den Präsenzveranstaltungen mussten wir uns ebenfalls den Pandemie-bedingten Neuerungen anpassen: Reduzierte Teilnehmerzahlen, 1,5 Meter Mindestabstand und Maskenpflicht stehen nun an der Tagesordnung. In Potsdam konnten wir jedoch beim Dr.-Olaf-Riecke-Verwaltertag sehen, dass eine Veranstaltung dennoch möglich ist. Und nicht nur das – es war ein ausgesprochen gelungenes Event. Das lag einerseits am höchst brisanten Programm: Angefangen bei der WEG-Novelle über den Zensus und seine Verschiebung bis hin zum Mietendeckel wurde über sämtliche für die Immobilienverwaltung relevanten Baustellen referiert und diskutiert.

Andererseits lag es selbstverständlich an Ihnen – unseren treuen Mitgliedern und langjährigen Veranstaltungsgästen. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung kann in solchen Zeiten nur durch die Bereitschaft aller Beteiligten für ein wohlwollendes und rücksichtsvolles Miteinander funktionieren. Ein herzliches Dankeschön für Ihre vorbildliche Einhaltung der Corona-Maßnahmen, die uns auch für unsere nächsten Verwaltertage in Stuttgart, Hamburg, Bad Homburg, Nürnberg und Düsseldorf positiv stimmt.

Herzlich

Ihr

Thomas Meier

Präsident des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.