Ausbildungsinitiative des BVI

Ausbildung Plus startet wieder im Herbst

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden ist heutzutage eine besondere Herausforderung – längst haben wir einen Arbeitnehmermarkt. Auch die Anforderungen an die Branche sind spätestens seit der jüngsten Reform des WEG enorm gestiegen. Zudem wird die Attraktivität unseres Berufsbildes selten erkannt.

Was können wir als Unternehmer tun? Ausbilden ist sicherlich eine erfolgversprechende Möglichkeit. Neben dem Training von Quereinsteigern gilt es, Berufsstarter zu fördern, zu qualifizieren und so auf lange Sicht motivierte Mitarbeiter zu bekommen.

Aber noch bilden viel zu wenige Betriebe ihren Nachwuchs selbst aus. Kostet es ein Unternehmen doch Zeit und Geld, Lehrlingen über drei Jahre in den Berufsstart zu verhelfen. Die jungen Leute lernen zwar Sachinhalte; jedoch fehlt ihnen die Berufserfahrung, um das Unternehmen dann gleich zu entlasten. Aber vielleicht ist das zu kurz gedacht?

Den richtigen Ton treffen

Schauen wir uns einmal die andere Seite an: Wenn es uns gelingt, die junge Generation so in unsere Branche zu begleiten, dass sie mit Freude bei der Sache ist, können wir langfristig beidseitig Gewinn daraus schöpfen: gute Mitarbeiter und zufriedene Firmenführung. Und genau hier setzt die Ausbildungsinitiative Ausbildung Plus des BVI an. So wissen wir alten Hasen zum Beispiel, wie ungerne Verwalter bisweilen Eigentümerversammlungen durchführen. Zum einen sind es die Abendtermine, die viele nicht wollen. Zum anderen ist es die Unsicherheit, eine Gruppe zu führen und wertschätzend in die richtige Richtung zu lenken. Für beides gibt es Lösungen, die wir bei Ausbildung Plus einüben. Solche und andere Dinge, die in der berufsbegleitenden Schule nicht oder nur am Rande gelehrt werden, vermittelt der Workshop für BVI-Youngster effizient, fachkompetent und mit viel Spaß bei der Sache.

Welche Soft Skills braucht also jemand, der vor einer Gruppe steht, um diese zielgerichtet zu lenken? Vergleicht man eine Eigentümerversammlung mit einem Musikstück, so sind die Soft Skills die Noten, die man kennen muss. Hinter jeder Note verbirgt sich ein großes Know-how. Den richtigen Ton an der richtigen Stelle zu spielen ergibt die wohlklingende Melodie. Genau diesen Einsatz trainieren wir bei Ausbildung Plus mit den Azubis (und mit Quereinsteigern).
Praktische Tipps und Tricks für den Alltag

Aber natürlich ist auch Sachkenntnis unerlässlich: Haben Sie sich im Laufe Ihres Verwalterlebens nicht auch manches Mal gewünscht, den ein oder anderen Kniff früher gekannt zu haben? Martin Metzger, geschäftsführender Gesellschafter der Alpina Hausverwaltung in Rosenheim und Mitglied des Vorstands des BVI, hat reichlich Tipps und Tricks im Gepäck, damit Sie als Versammlungsleiter in der Eigentümerversammlung glänzen.

Bleibt der Umgang mit Abendterminen. Warum eigentlich am Abend? Hybride Eigentümerversammlung heißt hier die Antwort. Sie ist problemlos auch tagsüber möglich. Probieren Sie es doch einfach einmal aus und lassen Sie sich die Technik dazu von Ihrem Azubi erklären – für diese Digital Natives ein Kinderspiel. Das entsprechende Wissen bekommen Ihre Youngster in Teil drei von Ausbildung Plus. Hier stellen wir eine Eigentümerversammlung nach und üben gemeinsam.

Vielleicht konnte ich Sie überzeugen, wenn Sie noch nicht ausbilden, es einfach einmal zu versuchen. Auch Ihr neuer Auszubildender am Anfang der Ausbildung ist herzlich willkommen bei Ausbildung Plus und wird danach viel Wissen und vor allem Motivation mit in Ihr Unternehmen bringen.

Jetzt proaktiv handeln

Unsere Branche ist im Wandel, proaktives Handeln gefragt. Melden Sie deshalb zeitnah Ihre Auszubildenden für Ausbildung Plus an – am besten mit der Anreise am Vorabend, denn unkompliziertes Kennenlernen schafft Vertrauen, das zum gemeinsamen erfolgreichen Ausprobieren beiträgt. Die Erfahrung zeigt: Man vertraut einander besser, wenn man am Abend vorher zusammen gegessen und sich bei einem Getränk schon das erste Mal ausgetauscht hat.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Die Termine sind einzeln oder im Paket buchbar. Mein großer Dank gilt dabei unseren Partnern: RhönEnergie Fulda, deren Stammhaus in Fulda wir für die Veranstaltung nutzen dürfen, und der Haufe Group, die uns bei der hybriden Eigentümerversammlung unterstützt.

Martina Schinke
[email protected]

MARTINA SCHINKE ist Immobilienkauffrau, Landesvorsitzende des BVI West und zertifizierte Business Trainerin und Mastercoach (DVNLP) & Live Online
Trainerin (IHK).

Termine & Preise

Ausbildung Plus – Basic
Donnerstag, 22. September 2022,
und Freitag, 23. September 2022

Teilnahmegebühr für Azubis von BVI-Mitgliedern: 80,00 Euro netto*

Teilnahmegebühr für Azubis von Nicht-BVI-
Mitgliedern: 140,00 Euro netto*

Weitere Informationen und Anmeldung:

https://bit.ly/3OqQbr9

---

Ausbildung Plus – Fortgeschrittene
Donnerstag, 20. Oktober 2022,
und Freitag, 21. Oktober 2022

Teilnahmegebühr für Azubis von BVI-Mitgliedern: 150,00 Euro netto*

Teilnahmegebühr für Azubis von
Nicht-BVI-Mitgliedern: 240,00 Euro netto*

Veranstaltungsort jeweils:
Informationszentrum RhönEnergie Fulda GmbH
Frankfurter Straße 6, 36043 Fulda

Weitere Informationen und Anmeldung:

https://bit.ly/3aVxPAL

* Darin jeweils enthalten sind die Kosten für ein gemeinsames Abendessen mit Getränken sowie Getränke und Mittagssnack während der Veranstaltung.

Einen Kommentar schreiben
Kommentieren