Selbstbestimmt in der eigenen Wohnung alt werden

Wohnen im Alter – Lieber Daheim als im Heim

Selbstbestimmt in der eigenen Wohnung alt werden – das ist der Wunsch vieler Menschen. Oft sind Wohnungen aber nicht an Senioren und ihre Wohn- und Lebensbedürfnisse angepasst. Auch der zunehmende Bedarf an Unterstützung im Alltag zwingt ältere Mieter zum Umzug.

Mit neuen und innovativen Konzepten kann bestehender Wohnraum einfach ohne bauliche Maßnahmen und preiswert seniorengerecht gestaltet werden.

Das Wohnungsangebot wird attraktiver, Mieterzufriedenheit und -bindung erhöht und damit Leerstand und Fluktuation im Bestand reduziert.

Von Einbruchschutz bis Notrufknopf – ein Rundum-Sorglos-System

Ältere Mieter benötigen nicht viel, um sich so lange wie möglich selbstständig in ihrer Wohnung bewegen zu können. BeHome deckt viele ihrer Bedürfnisse mit nur einer Lösung ab:

  • Tür- und Fenstersensoren warnen in Abwesenheit der Mieter vor Einbrüchen und erinnern an das Schließen der Türen und Fenster,
  • Mobile und feste Alarmknöpfe ermöglichen einen Hilferuf überall in der Wohnung,
  • Intelligente Sensoren erkennen Abweichungen im Tagesablauf der Mieter und lösen auch bei auffälliger Inaktivität bspw. durch Stürze selbsttätig einen Hilferuf aus,
  • Bewegungsmelder und Lichtleisten unter dem Bett und an den Wänden der Wohnung sorgen für sichere Bewegung der Bewohner auch in der Nacht,
  • Wassermelder in Bad oder Küche warnen vor zu lange geöffneten Wasserhähnen oder Wasserschäden in Abwesenheit.

Die Sensoren werden ohne bauliche Maßnahmen in der Wohnung installiert und sind daher auch für Altbau- und Bestandswohnungen geeignet. Das System funktioniert auf Basis eines integrierten Mobilfunks und kann auch in ein vorhandenes WLAN-Netz eingebunden werden.

Besser vernetzt im Alltag

Videosprechstunden mit dem Hausarzt, digitale Terminvereinbarungen und -erinnerungen beim Friseur, Lebensmittelbestellungen im nächsten Supermarkt und Videotelefonie mit dem Enkel – für ältere Menschen stellt der Umgang mit dem Internet eine hohe Hemmschwelle dar.

BeHome bündelt dieses Angebot auf einer Plattform. Über das zum BeHome-System gehörende Tablet gelangt der Nutzer mit wenigen Klicks zu den benötigten Dienstleistungen – barrierearm und schnell erlernbar auch ohne Erfahrungen mit mobilen Endgeräten.

BeHome nutzt das Modell der lokalen Netzwerkpartner bereits erfolgreich in mehreren Projekten deutschlandweit. Die Mieter haben so die Möglichkeit, auch bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit die ihnen bekannten Dienstleistungen und Angebote ihres Quartiers weiter zu nutzen. Viele Ärzte, Apotheken und andere medizinische Dienstleister nutzen gerne das niedrigschwellige Angebot, mit Patienten und Kunden endlich auch digital zu kommunizieren.

Partnerschaften und Kooperationen vor Ort – BeHome als integrativer Partner

Die Services von BeHome beinhalten die Beratung, Installation und Wartung der Lösung sowie die Beratung und Integration der regionalen Partner. Neben der Komplettlösung aus Technik und Services sorgt BeHome damit für die Entwicklung lokaler Partnernetzwerke und hybrider Finanzierungsmodelle mit dem Ziel, dass Ihre Mieter perspektivisch einen möglichst geringen Eigenanteil zahlen müssen.

Mit Partnern aus der Wohnungswirtschaft realisieren wir bereits in verschiedenen Regionen in Deutschland erfolgreich Projekte, z.B. in Duisburg, Gera, Halle/Saale, Saarbrücken, Berlin, Sangerhausen. Unsere Lösung bietet für Sie als Immobilienverwalter ein gute Möglichkeit zusammen mit den Eigentümern die Attraktivität des Wohnungsbestandes ohne größere Investitionen deutlich zu erhöhen.

Über BeHome

Die Better@Home Service GmbH ist das deutschlandweit einzige Unternehmen mit einer Komplettlösung zum altersgerechten Wohnen. BeHome verbindet technische Notruf- und Assistenzsysteme mit einer Vielzahl an Dienstleistungen und Services, um älteren Menschen sicheres und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Vom Büro am Brandenburger Tor aus betreuen unsere Mitarbeiter deutschlandweit Projekte rund um sicheres Wohnen.

Prof. Dr. Arno Elmer - arno.elmer@better-at-home.de

Quelle: BVI-Magazin Ausgabe 03/2021

Einen Kommentar schreiben
Kommentieren