Manager und Führungskräfte sorgen für die Sicherstellung des laufenden Betriebs im Verwaltungsunternehmen. Durchsetzungsfähigkeit, Lösungsorientiertheit, Innovationsfreude und jede Menge Fachwissen sind nur einige der Eigenschaften, die in der heutigen Berufswelt Führungsqualität und Führungskompetenz ausmachen. Welche Fähigkeiten und Kenntnisse Sie noch brauchen, lesen Sie in der Rubrik „Management & Führung“.
Die WEG-Verwaltung ist komplex und vielschichtig. In der Reihe „Die Glorreichen Sieben“ beleuchtet Massimo Füllbeck, Fachtrainer für Immobilienverwaltung, daher die sieben wichtigsten Regeln verschiedener Aspekte des Verwaltungsalltags.
In Zeiten, in denen über alle Branchen hinweg, aber insbesondere auch in der Immobilienverwaltung, nach kompetenten Mitarbeitern gesucht wird, ist es wichtig, den qualifizierten Mitarbeitern Wertschätzung zu vermitteln und damit Zufriedenheit zu schaffen. Neben vielen anderen Punkten spielt auch die Gehaltsoptimierung eine Rolle – insbesondere, weil beide Seiten davon profitieren können. Peter Nahlenz, Prokurist/Geschäftsleiter der KUNZE Immobilienverwaltung Worms GmbH, erläutert am Beispiel des Firmenwagens, der Vergütungsbestandteil, Wertschätzung und Statussymbol in einem ist, wie so etwas aussehen kann.
Mit dem Corona-bedingten Lockdown, der die Arbeitswelt schlagartig ins Home-Office verlagerte, stellen sich Fragen für die Steuererklärung 2020: Darf ich mein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen und wie verhält es sich mit Bildschirm- sowie Strom- und Internetkosten? Ein Überblick.
Die WEG-Verwaltung ist komplex und vielschichtig. In unserer neuen Reihe „Die Glorreichen Sieben“ beleuchtet Massimo Füllbeck, Fachtrainer für Immobilienverwaltung, daher die sieben wichtigsten Regeln verschiedener Aspekte des Verwaltungsalltags.
Mitarbeiterbindung wird immer mehr zum Kernthema in Unternehmen. Das wundert nicht: Durch die zunehmende Konkurrenz um Fachkräfte wird es immer wichtiger, Leistungsträger und erfahrene Talente mittel- bis langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.
Nach einer aktuellen Studie des KCE Kompetenzzentrums für Entrepreneurship & Mittelstand werden bis 2023 altersbedingt bis zu einer halben Million Unternehmen deutschlandweit übergeben. Vor allem in der stark mittelständisch geprägten Wohnungs- und Immobilienwirtschaft wird es in den kommenden Jahren zu einem enormen Generationswechsel der Firmeninhaber und geschäftsführenden Gesellschafter kommen.
Viele Unternehmen berichten über Herausforderungen, Mitarbeiter für offene Positionen zu finden und die Besetzungszeiten von Vakanzen steigen hierzulande von Jahr zu Jahr an. Auch kommt es immer wieder zu Fehlbesetzungen, die es möglichst zu vermeiden gilt. Diese fünf Tipps aus der professionellen Rekrutierungstätigkeit helfen dabei, die passenden und geeigneten Kollegen zu finden.