Management & Führung

Manager und Führungskräfte sorgen für die Sicherstellung des laufenden Betriebs im Verwaltungsunternehmen. Durchsetzungsfähigkeit, Lösungsorientiertheit, Innovationsfreude und jede Menge Fachwissen sind nur einige der Eigenschaften, die in der heutigen Berufswelt Führungsqualität und Führungskompetenz ausmachen. Welche Fähigkeiten und Kenntnisse Sie noch brauchen, lesen Sie in der Rubrik „Management & Führung“.

Teamentwicklung für Führungskräfte

Auch 2016 wird die BVI-Servicegesellschaft, mit Unterstützung des Fördermitglieds Caninenberg & Schouten GmbH, die speziell für Führungskräfte entwickelte Veranstaltungsreihe anbieten. Das Konzept stammt wieder von Thorsten Woldenga, BVI-Vorstandsmitglied, Immobilienverwalter und Business-Coach. Aus diesem Anlass sprach das BVI-Magazin mit ihm über die Details.

oder erreicht man nur durch Werbung seine Ziele

Wer sein Unternehmen richtig positioniert, kommuniziert effizienter und hebt sich erfolgreich von seinen Mitanbietern ab.

Sollte mich diese Sorge von der Durchführung abhalten?

Immer mehr Kolleginnen und Kollegen haben erkannt, dass die Durchführung von Beirats- bzw. Immobilienfachseminaren ein hocheffektives Mittel zur Kundenbindung und eine optimale Möglichkeit zur Neukundengewinnung ist.

Preismarketing

„Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann“ (John Ruskin).

Was gibt es Neues beim BVI?

Wir leben in einer Streitkultur. So zumindest der Eindruck vieler Kolleginnen und Kollegen, wenn das Gespräch auf den beruflichen Alltag kommt. Tatsächlich glaube ich auch, dass zu einem Streit in der Regel nicht nur eine Partei beiträgt – doch gut!

 

Leidenschaft

„Die Stimmung im Unternehmen ist wichtiger als Kapital und Wissen“ (Helmut Weyh). Viel Wahrheit liegt in dieser provokanten These. Als Dienstleister ist man in besonders hohem Maße davon abhängig, welche Einstellungen die handelnden Personen zu den Kunden, zum Unternehmen und zur Arbeit haben. In der Stimmung des Unternehmens liegt ein schier unermessliches Erfolgspotenzial, das es zu nutzen gilt.

Wirkungsvolle Führungskraft durch klaren Kommunikationsstil

Als die Einladung des BVI zum Führungskräfteseminar bei mir auf dem Tisch lag, dachte ich sofort: „Ja, mach etwas für dich, das du gleichzeitig in deinem Unternehmen umsetzen kannst!“

Was bei dieser Haltung außerdem noch bedacht werden sollte

In unserer Branche ist es ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor, dass Sie die Fähigkeit besitzen, die – höchst unterschiedlichen! – Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, um diese dann adäquat kommunizieren und in Form einer von der Mehrheit getragenen Entscheidung erfüllen zu können.

Interner Prozessablauf

Die meisten Verwaltungsunternehmen haben als Ein- oder Zwei-Personen-Büro ihre Tätigkeit begonnen. Meist als „Abfallprodukt“ eines Maklerunternehmens, um die Nische Hausverwaltung noch mit abzudecken, den Kunden möglichst lange zu binden und ihm das Rundumsorglos-Paket anzubieten. Doch was passiert und was sollte passieren, wenn die Hausverwaltung größer wird?

Einzigartig

„Vergeuden Sie nicht Ihre Zeit damit, das Leben eines anderen zu leben“(Steve Jobs). 
Wir schließen uns der Meinung des Apple-Gründers an und ergänzen: So wie jede Person ist auch jedes Unternehmen einzigartig.