Weiterbildung in guten Händen: Fünf Jahre Kooperation des BVI mit der HAM

Eine Erfolgsgeschichte: Fünf Jahre Kooperation des BVI mit der Hochschule für angewandtes Management

Portrait Prof. Dr. Stephan Bauer

Prof. Dr. Stephan Bauer
Programmleiter Bau- und 
Immobilienwirtschaft 
an der HAM

„Die Kooperation der Hochschule 
für angewandtes Management HAM 
 mit dem BVI besteht seit mittlerweile fünf Jahren. In dieser Zeit konnten viele Studierende ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Immobilienwirtschaft zum Bachelor of Arts und Master of Arts erfolgreich abschließen. Mit dem erworbenen Wissen verbessern die Absolventen nicht nur ihre beruflichen Perspektiven in der Immobilienbranche. Für die Unternehmen, in denen sie beschäftigt sind, werden sie als Fach- bzw. Führungskräfte noch wertvoller. Dies ist unter den Aspekten des zunehmenden Fachkräftemangels und der steigenden Anforderungen an Immobilienverwaltungen von grundlegender Bedeutung für den Erhalt und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit. Ein wesentliches Argument für ein Studium an der HAM sehen Studierende und Unternehmen in der idealen Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Deshalb besteht das Studienmodell aus virtuellen und komprimierten Präsenzblöcken. Es ist so konzipiert, dass Studierende ihren Unternehmen zu einem Großteil der Studiensemester wertschöpfend zur Verfügung stehen und so berufliche Erfahrung und Studium zu einer optimalen Personalentwicklung führen.“

 

Portrait Thomas Meier

Thomas Meier
Präsident des BVI e. V.

„In der heutigen Zeit sind qualifizierte Mitarbeiter und ständige Fortbildung wichtiger denn je. Seit fünf Jahren kooperieren wir als BVI deshalb mit der HAM und schaffen damit einen echten Mehrwert für alle, die sich den vielfältigen und immer anspruchsvolleren Aufgaben in der Immobilienwirtschaft stellen müssen. Die passgenauen Lehrgänge können berufsbegleitend besucht werden und verbinden optimal berufliche Praxis mit akademischer Ausbildung. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortzusetzen.“

 

Portrait Prof. Dr. Tobias Krug

„Durch das Studium an der HAM erhalten die Studierenden ein solides Grundgerüst – sowohl betriebswirtschaftlich als auch rechtlich“

Prof. Dr. Tobias Krug
Dozent an der HAM und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht

„Aus meiner praktischen Erfahrung als Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht weiß ich, dass die praktischen und die rechtlichen Anforderungen an Immobilienverwalter, gleich ob Hausverwalter bei Wohnungseigentumsgemeinschaften oder Mietverwaltungen, kontinuierlich steigen. So auch vor allem in der WEG-Hausverwaltung mit Einführung der Zertifizierung.

Immer wieder zeigt es sich spätestens vor Gericht, wie gut Hausverwaltungen tatsächlich sind. Dies beginnt schon beim Vertragsmanagement und endet bei der Vorbereitung und der Umsetzung von Eigentümerversammlungen. Der gut ausgebildete Hausverwalter ist hier gegen ernsthafte Gefahren oder gar Schadensersatzansprüche gewappnet und kann auch kurzfristig und professionell auf Änderungen oder Vorkommnisse im Rahmen der Eigentümerversammlungen reagieren.

Durch das Studium erhalten die Studierenden ein solides Grundgerüst, das für jeden Hausverwalter erforderlich ist – sowohl betriebswirtschaftlich als auch rechtlich. Als Professor an der HAM kann ich die Lehre im Bereich Immobilienrecht für die Schwerpunkte Immobilienwirtschaft selbst aufbauen und dabei sowohl für Bachelor als auch Master interaktiv gestalten. Einen rechtlichen Einblick versuche ich auch praxisnah durch Besuche bei echten Verhandlungen an verschiedenen Gerichten zu geben.“

 

Portrait Nico Kühner

„Der starke Praxisbezug 
der HAM ermöglicht den Studenten unmittelbar im Anschluss an das Studium Unternehmen der Branche zu prüfen und zu bewerten“

Nico Kühner
Vorstandsmitglied der TEN31 Bank AG
und Dozent an der HAM

„In meiner Tätigkeit als Vorstand einer Privatbank mit Fokus auf der Immobilien- und Wohnungswirtschaft kommuniziere ich täglich mit Immobilienverwaltern, die vor allem die WEG- und Mietverwaltung diverser Liegenschaften übernehmen. Die Unternehmen dieser Branche werden in den kommenden Jahren vor enormen Herausforderungen stehen – von der Zertifizierung als Immobilienverwalter bis zum Kostendruck aufgrund gestiegener Anforderungen der Kunden.

Diese Herausforderungen werden die Unternehmen nur dann stemmen, wenn sie an Produktivität und auch an Rentabilität zulegen. Das bedingt wiederum Expertise, die die Absolventen durch den Studiengang an der HAM erlangen. Als Dozent kann ich künftigen Unternehmern sowie Fach- und Führungskräften die praxisnahe Weiterbildung mittels der HAM empfehlen, damit sie die Herausforderungen nicht nur stemmen, sondern auch als unternehmerische Chance ergreifen.

In dem von mir betreuten Master-Modul ‚Firmenbewertung und -übernahme‘ werden im kleinen Kreis echte sogenannte M&A-Fälle bei Immobilienverwaltungsgesellschaften besprochen. Der starke Praxisbezug der HAM ermöglicht den Studenten unmittelbar im Anschluss an das Studium Unternehmen der Branche zu prüfen und zu bewerten.“

 

Das sagen Studierende der HAM

Portrait Linda Marques

„Die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausrichtung und engagierte Dozenten haben meine Erwartungen übertroffen“

Linda Marques

„Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Studium im Bereich Immobilienwirtschaft an der HAM und habe mich entschieden, nach meinem Bachelor-Studium auch den Master-Studiengang an der HAM zu absolvieren. Die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausrichtung und engagierte Dozenten haben meine Erwartungen übertroffen. Zudem kann ich als Finanzberaterin durch das Studienmodell an der HAM Beruf und Studium vereinen und die Immobilienthemen erfolgreich in der Praxis umsetzen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

 

Portrait Vanessa Körner

„Dank des optimalen Studienaufbaus war es mir möglich, weder im Beruf noch im Studium auf etwas zu verzichten und mich vollumfänglich auf beides zu konzentrieren“


Vanessa Körner

„Mein Name ist Vanessa Körner. Ich bin 25 Jahre alt. Bei meinem Arbeitgeber, der Pfeuffer Immobilien Verwaltung & Management GmbH, arbeite ich zum einen als Objektbetreuerin im WEG-Bereich, zum anderen kümmere ich mich um Sanierungen von Wohneinheiten. Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Immobilienkauffrau habe ich mich gemeinsam mit meinem Arbeitgeber zu einer Weiterbildung in Form eines Bachelor-Studiums an der Hochschule für angewandtes Management entschieden, das ich voraussichtlich in Kürze abschließen werde. Während des Bachelor-Studiums konnte ich weiterhin Vollzeit arbeiten und mich somit nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis weiterentwickeln. Dank des optimalen Studienaufbaus und ein wenig Zeitmanagement war es mir möglich, trotz der Doppelbelastung weder im Beruf noch im Studium auf etwas zu verzichten und mich vollumfänglich auf beides zu konzentrieren.“

 

Hochschulkontakt:
Tel.: 089 4535457-0
E-Mail: info@fham.de
www.fham.de

Ansprechpartner HAM:
Prof. Dr. Stephan Bauer
Programmleiter Bau- und Immobilienwirtschaft
E-Mail: stephan.bauer@fham.de
Mobil: 0173 8869047

Ansprechpartner BVI:
Dirk Lamprecht
Geschäftsführer BVI Bundesfachverband 
der Immobilienverwalter e. V.
E-Mail: service@bvi-verwalter.de
Tel.: 030 308729-17