In der Rubrik „Dienstleistungen“ stellen wir Ihnen Services vor, die Verwalter in die Lage versetzen, Immobilien von der Entstehung, über die Bewirtschaftung bis hin zum Verkauf zu begleiten. Egal ob Sie Verwalter von Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien oder Wohnungseigentum sind, hier präsentieren wir Leistungen, die Ihnen die kaufmännischen und technischen Anforderungen ihrer Arbeit erleichtern.
Mobil, flexibel, zukunftsfähig: Mit einer webbasierten ERP-Lösung legen Sie das Fundament Ihrer digitalen Immobilienverwaltung. Doch bevor Sie Ihr altes System in Rente schicken, brauchen Sie einen Fahrplan.
In Deutschland gab es Ende 2020 rund 19 Millionen Wohngebäude – aufgeteilt auf 12,9 Millionen Einfamilien-, 3,2 Millionen Zweifamilien- und 3,3 Millionen Mehrfamilienhäuser. Um das Ziel der bis 2045 angestrebten Klimaneutralität zu erreichen, sollen die sogenannten „Worst Performing Buildings“, also die energetisch ineffizientesten Gebäude mit den Effizienzklassen G und H, zuerst saniert werden, da diese das höchste Energieeffizienzpotenzial aufweisen.
Zum Erreichen der Klimaziele werden in den nächsten Jahren umfangreiche Maßnahmen am Gebäudebestand notwendig und vorgeschrieben. Gleichzeitig ist das Marktumfeld für Immobilienverwalter zuletzt deutlich herausfordernder geworden – bedingt durch gestiegene Baukosten, die Energiepreisexplosion, Lieferschwierigkeiten, Förderunsicherheiten und nicht zuletzt einen deutlichen Zinsanstieg. Die Europäische Zentralbank hat als Reaktion auf die steigende Inflation den Leitzins binnen kurzer Zeit mehrfach angehoben – zuvor hatte es elf Jahre keine Leitzinserhöhung gegeben.
Die aktuelle Lage am Geld- und Kapitalmarkt hat erhebliche Auswirkungen auf die Finanzierung von Sanierungsvorhaben von Bestandsgebäuden. Wir beleuchten die Entwicklungen am Geld- und Kapitalmarkt und deren Konsequenzen für die Finanzierung von Sanierungsvorhaben.
Mit der Elektromobilität geht der Aufbau einer besonderen Ladeinfrastruktur einher. Die Versicherungsbranche passt deshalb ihre Angebote an die neuen Anforderungen an.
Abrechnungen erstellen, Zahlungen korrekt zuordnen und verbuchen, Kontenklärungen und schließlich offene Posten richtig erstellen – damit fängt das Forderungsmanagement bei Miet- und WEG-Verwaltungen bereits an. Spannend wird es, wenn Sand ins Getriebe gerät: Ein Zahlungsverpflichteter (Mieter oder Eigentümer) zahlt verspätet, gar nicht oder nur teilweise. An dieser Stelle zeigt sich, wie gut Folgeprozesse strukturiert sind.
Die seit dem 1. Dezember 2021 geltende Heizkostenverordnung bereitet so manchem Eigentümer und Vermieter, aber auch Verwalter Kopfzerbrechen. Gemäß § 6b darf die Verbrauchserfassung aus einem fernablesbaren Gerät nur der Gebäudeeigentümer oder ein beauftragter Dritter verarbeiten. Und weiter müssen Eigentümer den Mietern die monatlichen Abrechnungs- und Verbrauchsinformationen übersenden.
Eine DHL Packstation auf dem eigenen Gelände? Mit diesem Extraservice punkten Immobilienbesitzer nicht nur bei ihren Mietern, sondern unterstützen zudem die emissionsarme Paketzustellung – und das ohne zusätzliche Kosten.
Jedes Jahr verursachen extreme Naturereignisse immense Schäden. Auch lokale und regionale Ereignisse haben es zunehmend in sich. Sie können innerhalb kürzester Zeit Gebäude, Betriebseinrichtungen und vieles mehr zerstören – so wie das Tiefdruckgebiet „Bernd“. Es sorgte im Westen Deutschlands für Schäden in Milliardenhöhe. Das BVI Magazin sprach mit Michael Commans von der BEST GRUPPE, einem unabhängigen Versicherungsmakler, über Elementarschadenrisiken und Versicherungsschutz.
Das Konto für Kautionen, seine Verwaltung und die Abrechnung der Zinsen: Mietsicherheit ist definitiv nicht das Lieblingsthema der meisten Vermieter und Verwalter. Ein Grund sind die häufig veralteten und aufwendigen Prozesse. Parallel sieht sich die Branche einem erhöhten Digitalisierungsdruck ausgesetzt. Dazu tragen veränderte Kundenansprüche ebenso bei wie die Corona-Krise, die Digitalisierungsstrategien schonungslos auf den Prüfstand stellt. Vermieter und Verwalter sind mehr denn je gefordert, die eigenen Prozesse kritisch zu überprüfen und ungenutzte Potenziale zu heben. Eine Alternative bieten innovative digitale Lösungen zur Verwaltung von Kautionen wie Aareal Aval.