Editorial

Thomas Meier

Die Immobilienwirtschaft wird digital

Startschuss für die Digitalisierung der Energiewende

Liebe BVI-Mitglieder,

die Digitalisierung in der Immobilienverwalterbranche hält immer weiter Einzug. Ein Thema, das derzeit in aller Munde ist, ist das sogenannte Smart Metering – das digitale Herz der intelligenten Immobilie. Erst im August beschloss die Bundesregierung eine Reform der Verordnung über Heizkostenabrechnung. Wir haben dies zum Anlass genommen, das Thema genauer zu beleuchten – nicht zuletzt, weil auf die Wohnungseigentümerverwaltungen einige Änderungen zukommen. Über effizientere Prozesse, die Kosteneinsparung bei der Ablesung und mehr Transparenz, die mit Smart Metern einhergehen können, berichtet unser BVI-Vizepräsident Dr. Klaus Nahlenz in unserer Kolumne des Vorstands. Des Weiteren haben wir uns mit der Techem GmbH, einem deutschen Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft und private Wohnungseigentümer, und der Ista International GmbH, einem weltweit vertretenen Energiedienstleister, u. a. über die Potenziale des Smart Metering ausgetauscht.

Aber auch die IHK-Prüfung zum zertifizierten Verwalter beschäftigt die Immobilienverwalter intensiv. Ich habe mich in den vergangenen Jahren persönlich mit Nachdruck für eine Basisqualifikation eingesetzt. Den Vorstoß des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz betrachte ich als ein starkes politisches Signal für unsere Branche und als wichtiges Instrument, um das in der Öffentlichkeit kritisch geprägte Bild des Immobilienverwalters zu wandeln und folglich zur Stärkung des Berufsbilds beizutragen. Wie die Verwalter-zertifizierung unsere Branche langfristig verändern wird und welche Chancen damit einhergehen – dazu habe ich in meinem Artikel Bezug genommen.

Abschließend möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf den im September durchgeführten digitalen Dr.-Olaf-Riecke-Verwaltertag lenken – eines der Highlights in unserem BVI-Veranstaltungsherbst. Auch wenn eine Präsenztagung aufgrund der weiterhin geltenden Kontaktbeschränkungen ab einer bestimmten Teilnehmerzahl nicht möglich war, gelang uns ein erstklassiges, gut besuchtes Online-Event. Wir können digital! Das bestätigt auch die positive Resonanz unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In unserem Nachbericht erfahren Sie mehr über das Programm der Tagung und die Themen, zu denen unsere Experten referierten.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.

Herzlichst
Ihr Thomas Meier
Präsident des BVI Bundesfachverbandesder Immobilienverwalter e. V.